Lebensmittelpraxis schreibt über Energiemanagement…

Die JAY-Cool GmbH ist führend im Bereich Bedientheken-ReinigungKühlmöbel-Reinigung und Tiefkühlhaus-Reinigung. Sie führt durch ihre Dienstleistungen im Bereich der Reinigung von Kühl-Systemen zu hohen Einsparungen bei ihren Kunden und trägt auch zum aktiven Umweltschutz bei.

Dass saubere Kühlanlagen weniger Energie verbrauchen war jedem im Unternehmen, wie auch allen Kunden der JAY-Cool GmbH klar. Doch die beiden Geschäftsführer Alexander Pendelin und Jens Stahl wollten genau wissen, wie hoch die effektiven Einsparungen wirklich sind. Um diese zu ermitteln, wurden durch die JAY-Cool GmbH Messungen an verschiedenen Kühlanlagen durchgeführt. Die Tests wurden über mehrere Wochen durchgeführt um zuverlässige und vergleichbare Daten zu ermitteln.

Einsparungen von über 13%

Das Ergebnis in der Höhe – es konnten Einsparungen von über 13% ermittelt werden – übertraf dann auch die Erwartungen der JAY-Cool GmbH. Wichtig war der JAY-Cool GmbH auch die Zuverlässigkeit der Messwerte. Deshalb wurden die Messungen durch den TÜV Süd geprüft und bestätigt.

Mit der Überschrift „Putzen Sie sich reich“ hat nun eine der führenden Redaktionen für die Lebensmittelbranche in Deutschland „Lebensmittelpraxis“ hierüber berichtet. Das Energiemanagement wird immer mehr zum Thema in modernen Unternehmen werden. Durch das hohe Einspar-Potential sollte, vor allem in der heutigen Zeit, in der die Preise für Energie stetig steigen, das Thema bei jedem Discounter und Lebensmittel-Einzelhändler auf der Agenda stehen.

Neben den Einsparungen auch bessere Hygiene

In einer Kälteanlage befindet sich ein umfangreiches Sortiment an Tiefkühlkost, Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstprodukten. Während des Marktbetriebes gelangen unterschiedliche Verschmutzungen wie z.B. Kartonagen oder Flüssigkeiten von beschädigten Produkten in die Kälteanlage. Jede Schmutzansammlung, die in den meist feucht-, kalten oder warmen Bereichen des Kühlmöbels gelangen, bietet ideale Bedingungen für die Bildung von Bakterien, Schimmel und sonstigen schädlichen Erregern.

Lesen Sie den Bericht in voller Länge:
Lebensmittelpraxis – Putzen Sie sich reich!